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Support

Falls Sie Fragen zur Handhabung unserer Webseite haben, wenden Sie sich bitte an support@seniorweb.ch

Herzlich willkommen beim Support Seniorweb

Unkompliziert und professionell hilft Ihnen unser Support Seniorweb bei Problemen mit Ihrem PC, Tablet oder Smartphone.
Den Support Seniorweb gibt es übers Telefon, wobei nach einem kurzen Gespräch meist der TeamViewer eingesetzt wird. Das ermöglicht eine effiziente und unproblematische Behebung der meisten Computerprobleme und damit des Ärgers, der Sie heimsucht, wenn nichts mehr geht, wie es soll.
Pro angefangene Viertelstunde verrechnet Seniorweb CHF 25.—. Bei einem komplexeren Problem, welches nur mittels Sprechstunde in unserem Lerncenter Zürich oder bei Ihnen zu Hause (CHF 89.— pro 55 Min. für Mitglieder und CHF 109.— für Nicht-Mitglieder, CHF 0.80 pro Kilometer ab Werdstrasse 8, 8004 Zürich) gelöst werden kann, wird die erste Viertelstunde angerechnet.
Unseren Support erreichen Sie unter Telefon:044 380 34 78
Unsere Supportzeiten sind: Montag, Mittwoch, Donnerstag von 18.00 bis 20.00, Dienstag von 08.00 bis 10.00
Ausserhalb der Zeiten oder falls besetzt via E-Mail: lerncenter.zh@seniorweb.ch

Für Probleme mit dem PC empfiehlt es sich, vorgängig den TeamViewer herunterzuladen und zu installieren:
Download-Link für TeamViewer: https://www.teamviewer.com/de/download/windows.aspx

Direkter Aufruf TeamViewer für Windows: http://download.teamviewer.com/download/TeamViewerQS_de.exe


F.A.Q - Was Sie schon immer wissen wollten

SW-eMail: wie lauten die Maileinstellungen für meine Seniorweb-Adresse

Neue Maileinstellungen für die Mitarbeiter mit einer Seniorweb-Adresse:

Posteingangsserver POP3 lautet pop.mail.hostpoint.ch
POP3 = Port 995 (statt 110) + SSL (Eingangsserver)
Postausgangsserver SMTP lautet asmtp.mail.hostpoint.ch
SMTP= Port 465 (statt 25) + SSL (Ausgangsserver)
Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung

IMAP-Server lautet imap.mail.hostpoint.ch
IMAP=Port 143 + TLS (Thunderbird STARTTLS + Passwort)
SMTP=Port 465 + SSL
Für die Authentifizierung Clear text verwenden.

Die Mails können ebenfalls über das Webmail abgefragt werden.

SW-Login: Passwort vergessen

Seniorweb Homepage
- auf Anmelden klicken
- Register Neues Passwort anfordern auswählen
- Mailadresse eingeben
- auf die Schaltfläche Neues Passwort per E-Mail zusenden klicken
- im Posteingang eMail abfragen
- auf den Link im Mail klicken
- das neue Passwort eingeben und nochmals bestätigen

WICHTIG: Wie im zugestellten Mail vermerkt, kann der darin enthaltene Link nur 1x verwendet werden und ist nur 1 Tag gültig.

SW-Bilder einfügen

Eine ausführliche Anleitung von Willy Vogelsang steht auf dieser Seite im Downloadbereich zur Verfügung.
SW-Anleitung Bilder hochladen in Kommentaren und Beiträgen

SW-Benutzerkonto: persönliche Daten anpassen!

Persönliche Daten, wie das Aktualisieren der Mailadresse, können über das Benutzerkonto (Konto) angepasst werden.
- Seniorweb Homepage
- Anmelden (= angemeldet sein)
- auf Konto klicken
- Register Bearbeiten auswählen
- Daten ändern
- am Ende der Seite auf Speichern klicken
- ganz oben auf der Seite erscheint ein eingerahmter Text mit einem grünen Häkchen: Die Änderungen wurden gespeichert.
Hinweis: Alle Felder mit dem roten Sternchen müssen ausgefüllt werden.
Register SICHTBARKEIT im eigene Konto: Hier kann bestimmt werden, was für die Öffentlichkeit bestimmt ist und was nicht. Die Änderung der Ansicht von Name und Vorname ist in Bearbeitung und wird so rasch als möglich umgesetzt, damit auch diese Daten nicht mehr sichtbar sind.

SW-Passwort: Wieso muss ich mich immer wieder anmelden?

Je nach Einstellungen des Webbrowser, werden die Daten nach dem Schliessen des Programmes gelöscht.
Internet Explorer 11
- Menüleiste
- Extras auswählen
- Internetoptionen
- Register Allgemein
- Browserverlauf - etwaiges Häkchen bei Browserverlauf beim Beenden löschen entfernen

Firefox
- Menüleiste
- Extras auswählen
- Einstellungen
- Register Datenschutz auswählen
- Chronik
- etwaiges Häkchen bei Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird entfernen

SW-Mitglied einer Regionalgruppe werden

Einer Regional- oder/und Themengruppe beitreten - so geht es:
- Seniorweb Homepage
- im Bereich TEILEN
- gewünschte Regionalgruppe auswählen
- oberhalb der Spalte Schaufenster steht Der Gruppe beitreten
- auf Der Gruppe beitreten klicken
- jetzt steht Sie sind Mitglied, wie auch Gruppe verlassen

Gleiches Vorgehen, wenn eine Themengruppe (Dorfplatz etc.) ausgewählt wird.

SW-Benutzername wird nicht mehr erkannt!

Bei der Migration auf die neue Plattform geschah es, dass teilweise Daten nicht überspielt wurden, egal ob zahlendes Mitglied oder nicht.
Versuchen Sie zuerst den Benutzernamen anzufordern:
- auf Anmelden klicken
- Register Benutzername anfordern auswählen
- Mailadresse eingeben
- auf die Schaltfläche Benutzername anfordern klicken
- im Posteingang eMail abfragen
Sollte dies nicht klappen, kann es sein, dass auch die Mailadresse nicht stimmt. In solchen Fällen eine Anfrage an den Support senden.
Support-Formular

SW-Wo ist mein Kommentar/Blog?

Eine Übersicht der eigenen Blogs oder Kommentare findet man im Benutzerkonto.
- Seniorweb Homepage
- Anmelden (= angemeldet sein)
- auf Konto klicken
- Register Bearbeiten auswählen
- Register Meine Beiträge oder Meine Kommentare

In der Übersichtstabelle fährt man mit der Maus auf Titel (Meine Beiträge) oder Beitrag (Meine Kommentare). Ein Klick darauf und die entsprechende Seite öffnet sich.

SW-Wie erreiche ich ein Mitglied persönlich?

Angemeldete Mitglieder sehen neben dem Konto auch die Auswahl Nachrichten. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit unter Mitglieder auf die gewünschte Person zu klicken. Auch über diesen Weg kann das Mitglied persönlich angeschrieben werden.
Wird Nachrichten ausgewählt, erscheint die Übersicht:
- Posteingang
- Gesendete Nachrichten
- Alle Nachrichten
- Geblockte Benutzer
Unterhalb der Übersicht steht: Neue Nachricht schreiben
Ist eine neue Nachricht eingegangen steht die Anzahl eingegangener Nachrichten. Ausserdem erhält der Empfänger zusätzlich ein eMail im Mailprogramm mit dem Hinweis: Neue private Nachricht auf Seniorweb.

Siehe Anleitung im Downloadbereich unter Seniorweb allgemein --> Anleitung - Private Nachrichten versenden

SW-Daten: Ist mein Profil öffentlich?

Nur der Benutzername ist sichtbar, sofern keine anderen Daten im Profil freigegeben sind.

Über das eigene (Benutzer-)Konto können verschiedene Register abgerufen werden. Unter Ansicht werden die Mitgliederdaten angezeigt, die bei der Anmeldung erfasst wurden und diese sind für andere Mitglieder NICHT sichtbar.

Im Register Sichtbarkeit kann das Mitglied bei den Daten ein Häkchen setzen, die alle Mitglieder lesen dürfen, sobald auf den Benutzernamen geklickt wird. Nicht registrierte Mitglieder sehen in der Mitgliederliste (unter den Gruppen) nur den Benutzernamen. Der Link auf die öffentlichen Daten ist jedoch nicht aktiviert.

PC Windows 8.x - klassische Ansicht/Kacheln

Viele Benutzer verwenden Windows 8/8.1. Entweder sie arrangieren sich mit den Kacheln oder installieren die klassische Oberfläche.

Mit der klassischen Ansicht kann es passieren, dass wieder die Kacheln angezeigt werden. In einem solchen Fall klickt man auf die Kachel Desktop oder die folgenden Tastenkombination wird verwendet:

Taste Alt (=Alternative) und gleichzeitig F4 drücken.

Wie kann ich den Newsletter von Seniorweb abonnieren?

Indem ich auf diesen Link unten klicke:
>>> Den Seniorweb Newsletter abonnieren

Downloadbereich

  • Thema Bilder/Video/Audio

SW-Anleitung Bilder hochladen in Kommentaren und Beiträgen von Willy Vogelsang (12.07.2014)

SW-Anleitung Videos einfügen von Rinifoto (26.06.2014)

  • Seniorweb allgemein

Netiquette 27.6.2014

Anleitung - Private Nachrichten versenden (13.08.2014 InesS)

  • Computer allgemein

TeamViewer Fernwartung für Windows/Mac Information  (29.6.2014 InesS)

TeamViewer QuickSupport für Windows (16.07.2014 InesS)

TeamViewer QuickSupport für Mac (16.07.2014 InesS)

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